Sonntag, 23. September 2012

 
Ihr Lieben,
 
es tut mir Leid, aber im Moment kann ich euch nicht wirklich irgendwas spannendes berichten, denn aktuell bin ich eigentlich nur mit Hausarbeit schreiben, zur Uni gehen und Lernen beschäftigt. Die Unterrichtsfächer, die ich hier besuche, wären vom Zeitplan her genau auf dem Niveau, das ich in Deutschland im 5. Semester hätte. Erstaunlicherweise sind die Inhalte aber extrem leicht und mir schon längst bekannt. Auch die Reader-Texte sind hier um einiges kürzer... leider sind die aber auf Spanisch, was die Sache jetzt trotzdem nicht vereinfacht. Oder es gibt einfach mal gar keine Lieratur, weil die Uni zu arm ist, um die Bücher zu kaufen... kein Witz.
Und so generell haben die hier auch nicht alle Tassen im Schrank. So bringt meine Dozentin für Internationale Beziehungen zum Beispiel Sätze wie.
- Die wichtigsten Akteure in Europa sind Spanien, Gallizien und
Portugal...
- Österreich? Was ist das? Wo liegt das? Wer braucht das?
- Deutschland und Spanien sind wie Nord- und Südkorea... wir mögen einfach nicht miteinander reden..
 
Aber sonst komm ich so langsam rein in den Alltag. Ich verstehe zwar nicht alles, aber zumindest kann ich mir die wichtigsten Dinge organisieren und andere Studenten fragen... Auf den Fotos könnt ihr das politikwissenschaftliche Institut sehen, wo auch all meine Vorlesungen stattfinden.
 
In diesem Sinne, liebste Grüße aus dem regnerischen (!!!!!) Santiago..
 
Mima
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen