Freitag, 28. September 2012

Tapas Tour
 
Und wieder mal haben wir die Pubs von Santiago unsicher gemacht ... :D
 



Morgen gehts zum Shopping nach A Coruna zum wahrscheinlich größten Einkaufscenter, das ich je gesehen habe. Ich brauche dringend ein paar warme Anziehsachen, da ich mit einer Gepäckbegrenzung von 23 kg für mehrere Monate einfach zu wenig Winter-Sachen eingepackt habe und jetzt teilweise schon friere... Ein Hoch auf die schwache spanische Wirtschaft, überall gibt es Schnäppchen.. :D

Mittwoch, 26. September 2012

Witzige Geschichte... NICHT
 
 
 
 
Irgendwann raste ich in dieser heruntergekommenen alten Drecks-Wohnung noch aus. Da wollte ich eben duschen und am Anfang ist auch alles gut... bis ich die Haare voller Shampoo habe, denn dann ist plötzlich die Gasflasche alle und ich muss mich mit gefühlten - 15 Grad kalten Wasser abduschen.

Gegen halb 11 ruft dann Andrea an und will mich warnen, dass ich nicht in die Dusche gehen soll und mir den Schlüssel von Antonio zu ihrem Zimmer geben lassen soll, um die Flasche zu wechseln (Die Flsche wird in ihrem Zimmer gelagert)


1. Ich weiß nicht wie ich die Flasche wechseln muss und ich werde garantiert nicht mit Gas rumexperimentieren. Deutsche an sich haben für Gasexerimente jetzt nicht so unbedingt das beste Händchen.
 
2. Ich bin seit sechs Wochen hier... und ich bin noch NIE erst um halb 11 duschen gegangen, sondern immer früher.. danke, dass du dann so spät anrufst.
 
3. Arghhhhhh!!!!!!!!!!!
 


Montag, 24. September 2012

Sonntag, 23. September 2012

 
Ihr Lieben,
 
es tut mir Leid, aber im Moment kann ich euch nicht wirklich irgendwas spannendes berichten, denn aktuell bin ich eigentlich nur mit Hausarbeit schreiben, zur Uni gehen und Lernen beschäftigt. Die Unterrichtsfächer, die ich hier besuche, wären vom Zeitplan her genau auf dem Niveau, das ich in Deutschland im 5. Semester hätte. Erstaunlicherweise sind die Inhalte aber extrem leicht und mir schon längst bekannt. Auch die Reader-Texte sind hier um einiges kürzer... leider sind die aber auf Spanisch, was die Sache jetzt trotzdem nicht vereinfacht. Oder es gibt einfach mal gar keine Lieratur, weil die Uni zu arm ist, um die Bücher zu kaufen... kein Witz.
Und so generell haben die hier auch nicht alle Tassen im Schrank. So bringt meine Dozentin für Internationale Beziehungen zum Beispiel Sätze wie.
- Die wichtigsten Akteure in Europa sind Spanien, Gallizien und
Portugal...
- Österreich? Was ist das? Wo liegt das? Wer braucht das?
- Deutschland und Spanien sind wie Nord- und Südkorea... wir mögen einfach nicht miteinander reden..
 
Aber sonst komm ich so langsam rein in den Alltag. Ich verstehe zwar nicht alles, aber zumindest kann ich mir die wichtigsten Dinge organisieren und andere Studenten fragen... Auf den Fotos könnt ihr das politikwissenschaftliche Institut sehen, wo auch all meine Vorlesungen stattfinden.
 
In diesem Sinne, liebste Grüße aus dem regnerischen (!!!!!) Santiago..
 
Mima
 
 







Sonntag, 16. September 2012

Playa de Aguieira
 
Mit dem ESN (International Exchange Erasmus Student Network) sind wir gestern zum Strand gefahren ... zuvor haben wir uns noch irgendeine 2000-3000 Jahre alte Kultstätte namens "Castros de Baroña" an der Küste angeschaut..
 





Am der Küste von Castros de Baroña...
 


 

Gabi, Natalia, Davide, Emma, Ich, Vero

 
 

Vero im Kajak



 
Spaziergang am Strand
 

 
 
Wie im Paradies...

 
Überquerung der Meerenge...
 



 
Davides Wetteinsatz...








Donnerstag, 13. September 2012

Rianxo
 
Heute ging es zum Festival nach Rianxo. Das war aber entgegen den Erwartungen eher eine Art Stadtfest. Nachdem wir verzweifelt die richtige Haltestelle in Santiago gesucht haben (hier haben die Haltestellen keinen Namen, es gibt nicht wirklich Fahrpläne und zig verschiedene Busunternehmen, die alle woanders halten und verschiedene Preise haben und unterschiedliche Wege nutzen...), ging es mit dem Bus nach Rianxo. Das liegt direkt am Meer und ist sehr traditionell...
Es gab viel Dudelsack-Musik, wir haben eine Menge an gallizischen Kuchen probiert und uns typische Tänze angeschaut...
 

 
Der Kinderschreck vom Dienst
 


 
A Carolina é unha tola
que todo fai o revés;
vestese pola cabeza
e dispese polos pes






 
Der hat Luftballons an Kinder verteilt.. aber ich hab keinen bekommen... ich find den trotzdem toll :D