Sonntag, 20. Januar 2013

Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ihr seit einiger Zeit keine neuen Fotos mehr sehen könnt... das liegt nicht an mir, sondern an blogspot... derzeit kann ich nämlich keine Fotos hochladen... aber ich hoffe, dass sich das bald ändert.

Trotzdem möchte ich euch kurz erzählen, was die letzten Wochen passiert ist:

Meine Schimmel-Mitbewohner haben seit Weihnachten leider kein Hygiene-Empfinden entwickelt. Das heißt, dass ich mit Gummi-Handschuhen und Chlor-Reinigungsmittel das Bad gereinigt habe... das glich allerdings eher einer Tatort-Reinigung... ein Baustellen-Klo ist wohl sauberer.

Zwischenzeitlich hatte ich eine Mitbewohnerin aus Marokko... die ist allerdings nach einer Woche wieder ausgezogen... schlaues Mädchen...

Mein Duschgel ist zu Allgemein-Besitz geworden...

Ich habe die Hälfte meiner Prüfungen bereits geschafft. Ich war leider aus sprachlichen Hindernissen nicht so gut vorbereiten wie sonst, aber ich konnte immer mindestens 50% beantworten. Die Antworten sind auch auf jeden Fall richtig, jetzt kommt es auf die Bewertung durch die Dozenten an und da setzte ich mal auf meinen Erasmus-Bonus.. außerdem ist die Ausbildung in Deutschland um einiges besser, sodass ich viel aus meinem Vorwissen schöpfen konnte.
 
Mein Buddy hatte am Freitag Geburtstag. Die Party war sehr schön und ich konnte mich fast fließend auf Spanisch oder im Notfall eben in Englisch mit sämtlichen Party-Gästen unterhalten. Nach der WG-Party ging es erst in eine Bar (nach wiederholten Lärm-Beschwerden) und dann in einen Club... irgendwann gegen 05:00 war ich dann zu Hause. Und weil Sternchen und Assi-Aitor nachts auch keine Rücksicht auf mich nehmen, habe ich mich äußerst geräuschvoll bett-fertig gemacht.. Strafe muss sein....

Mittlerweile sind auch Michele und Johann, zwei Freunde aus Chemnitz in Santiago angekommen. Die zwei werden nun das folgende Semester hier verbringen. Es ist schön, sich in seiner Muttersprache zu unterhalten und den beiden zu helfen. Michele ist etwas überfordert gewesen am Anfang, Johann war da etwas gelassener... Insgesamt erleben wir witzige Dinge zusammen, wie zum Beispiel Irrfahrten mit dem Navi durch kleine Gassen, verwirrende Telefonate mit Galiziern oder bei der Anmietung einer Garage für „Günther“ ein Kaffee-Date mit einem alten Mann. Endlich war mein Galizisch-Kurs mal hilfreich...

Busfahrten sind auch immer lustig. So habe ich einen Mann im Bus getroffen, der jetzt nach München geht, um dort als Chirurg zu arbeiten.. ich genieße es wirklich mich mit so vielen verschiedenen Menschen unterhalten zu können.

Heute waren wir Mädels alle zusammen essen gewesen. Da es hier seit zwei Wochen ununterbrochen nur regnet, gehen wir im Moment eher selten aus. Außerdem müssen wir ja lernen und unsere Prüfungen vorbereiten.

Langsam geht mein Aufenthalt hier dem Ende zu. Während ich nach Weihnachten eigentlich gar nicht mehr nach Santiago zurückkommen wollte, bin ich jetzt schon ziemlich traurig. Natürlich vermisse ich euch alle und ich freue mich schon auf meine neuen Aufgaben in Deutschland, aber so langsam realisiere ich auch, dass die Zeit hier einmalig war und ich das hier nie wieder in der Konstellation haben werde. Das macht mich ein wenig traurig, denn im Endeffekt ging die Zeit sehr schnell vorbei. Aber ich bin so unheimlich dankbar dafür, dass es mir ermöglicht wurde, hier zu sein...und ich meine nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern insbesondere die emotionale Stütze. Ohne euch hätte ich niemals so viele unterschiedliche Menschen kennengelernt, wäre nie soweit in eine vollkommen andere Kultur eingetaucht, hätte nie meine Sprachkenntnisse so vertiefen können. Ich denke, dass mich die Zeit schon geprägt hat und mich in vielerlei Hinsicht offener, aber auch stärker gemacht hat. Alles in allem bereue ich es nicht, mir die Auszeit genommen zu haben und werde nun wieder hochmotiviert nach Deutschland und in mein Studium zurückkehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen